Regenerative Energien

Als regenerative oder erneuerbare Energien bezeichnet man die Energiequellen oder Energieträger, die sich auf natürliche Weise erneuern. Sie stehen im begrifflichen Gegensatz zu fossilen (Kohle, Erdöl, Erdgas) und atomaren (Uran) Energieträgern. Darüber hinaus kann die Nutzung von Erdwärme im weitesten Sinne zu den regenerativen Energien gezählt werden.

Regenerative Energien sind auf die Sonnenstrahlung zurück zu führen, dies sind Wind, Wasserkraft und Biomasse. Die Sonneneinstrahlung wird direkt durch Kollektoren gewonnen, Wind durch Rotoren sowie Wasserkraft durch Strömungs- und Gezeitenkraftwerke. Energie aus Biomasse wird durch Verbrennung (Holz) oder Vergärung bzw. Vergasung gewonnen.

Regenerative Energien stehen überall zur Verfügung und können durch entsprechende Maßnahmen genutzt werden. Hier sehen wir es als unsere Aufgabe an, auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmte Konzepte zu entwickeln und dadurch die Umwelt zu entlasten.

Hierbei unterstützen wir unsere Kunden sowohl im Bereich der solaren Energienutzung, durch thermische Solaranlagen bzw. Photovoltaikanlagen als auch im Bereich der Biomassefeuerung, d. h. bei der Erstellung von Festbrennstoffanlagen (Hackschnitzel oder Holzpellets).

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden bei der Inanspruchnahme von Fördergeldern, speziell im Bereich der regenerativen Energien.