Energiemanagementsystem nach DIN ISO 50001

Ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 ist ein nachweislich wirksames Instrument, um die Energieeffizienz von Unternehmen zu steigern und so den Energieverbrauch und nicht zuletzt Kosten zu senken. Auch staatliche Vergünstigungen bzw. Steuerrückerstattungen, wie die bereits angewendete, besondere Ausgleichsregelung nach § 40 ff. Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und die Nachfolgeregelung zum Spitzenausgleich 2013 sind an das Betreiben eines systematischen Energiemanagement nach DIN ISO 50001 geknüpft.

Vorteile einer Zertifizierung nach ISO 50001 

  • Identifizieren Sie Optimierungspotenziale.
  • Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für einen effizienten Energieeinsatz.
  • Profitieren Sie von Fördermöglichkeiten und Steuereinsparungen sowie von der Ausgleichsregelung nach § 40 ff.
  • Erhöhen Sie Ihre Wirtschaftlichkeit und sichern sich Wettbewerbsvorteile durch niedrigere Energiekosten.

Kombinieren Sie Ihr Energiemanagement nach DIN ISO 50001 mit branchenspezifischen Standards oder Zertifizierungen aus dem Qualitätsmanagement oder integrieren Sie es in bereits bestehende Systeme. So etablieren Sie eine ganzheitliche Managementstrategie und schaffen ideale Bedingungen für Ihre Unternehmensentwicklung.

Wir unterstützen Sie dabei, ein Energiemanagementsystem erfolgreich zu implementieren und zielführend umzusetzen. Wir wissen, welche Rahmenbedingungen notwendig sind und welche wirtschaftlichen, steuerlichen und sogar technischen Vorteile Ihr Unternehmen erzielen kann.